Biovision Naturale

Dierk  Swen
Dierk Polascheck                                                    Swen Buschfeld


Der Autor dieser Seiten hat im Sommersemester 1998 an der Universität Bielefeld an einem Blockpraktikum zur Biologie der Honigbiene unter der fachkundigen Leitung von Herrn Dr. Alois Edelmann teilgenommen. Da zu Art und Ausführung der Leistungsnachweise eigene Vorschläge gemacht werden durften, entschieden wir uns für die Produktion eines Videofilms.

Herr Polascheck verfügt nicht nur über filmerische Erfahrung sondern auch über die komplette Digitalvideo-Ausstattung, die für die Aufnahmen verwendet wurde. Die Filmarbeiten für den ersten, sehr wissenschaftlichen Film liefen parallel zum Praktikum ab und erstreckten sich über einen Zeitraum von etwa 3 Wochen.

Die Bearbeitung des Rohmaterials, Videoschnitt und Nachvertonung dauerten entgegen der ursprünglichen Erwartungen recht lange. Nach drei weiteren Wochen war der Film vorführbereit. Am 27.10.1998 wurde der Film erstmalig in der Universität Bielefeld im Multimedia-Hörsaal vorgeführt.

Seit dem Sommer 1999 wurde der Film um die Bereiche Honiggewinnung und Imkerei erweitert und hat nun als Zielgruppe interessierte Laien und Personen mit Vorkenntnissen, die ihr Wissen erweitern möchten.

Der Film wurde beim
Internationalen Wettbewerb NATURALE
am 13. Mai 2000 in Kaiserslautern
mit einer Silbermedaille ausgezeichnet

Am 15.08.2002 wurde der Film auf BR-alpha (Bayerischer Rundfunk) gesendet.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an bienen@swen-buschfeld.de .